Kinderbücher zum Thema Trauern

Unsere Empfehlung an Büchern, die dabei unterstützen können Kindern das Thema Trauern näher zu bringen:

Buchumschlag: Erlbruch, Ente Tod und Tulpe
© Verlag Antje Kunstmann GmbH, München 2007 www.kunstmann.de

Ente, Tod und Tulpe

– Wolf Erlbruch –

Irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben selten eine unbefangene Antwort parat. So selbstverständlich der Tod im Leben ist, so selbstverständlich gehört er ins Kinderbuch. In Wolf Erlbruchs Ente, Tod und Tulpe ist der Tod ein leichtfüßiger Begleiter, schon immer da, man merkt es nur nicht: Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl. „Wer bist du und was schleichst du hinter mir her?“ „Schön, dass du mich endlich bemerkst“, sagte der Tod. „Ich bin der Tod.“ Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen. „Und jetzt kommst du mich holen?“ „Ich bin schon in deiner Nähe, so lange du lebst nur für den Fall.“ „Für den Fall?“ fragte die Ente. „Na, falls dir etwas zustößt. Ein schlimmer Schnupfen, ein Unfall, man weiß nie.“  

Gehört das so??!

Die Geschichte von Elvis
– Peter Schössow –

Auf einmal ist sie da, die Kleine mit der viel zu großen Lacklederhandtasche, stiefelt durch den Park und meckert die Leute an. Ist die noch ganz bei Trost? Das kann man doch nicht machen, einfach so! Und wenn die Kleine einen Grund für ihre schlechte Laune hätte? Und der Grund hieße Elvis? Das wäre natürlich ganz was anderes.

Buchumschlag: die besten Beerdigungen der Welt
© Moritzverlag, www.moritzverlag.de

Die besten Beerdigungen der Welt

– Ulf Nilsson und Eva Eriksson –

Ester ging auf der Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. „Die ganze Welt ist voll von Toten“, sagte sie. „In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen.“ „Wer?“, sagte ich. „Wir“, sagte sie.

Buchumschlag: Und was kommt dann?
© Moritzverlag, www.moritzverlag.de

Und was kommt dann?

Das Kinderbuch vom Tod
Pernilla Stalfelt –

Sterben müssen Mensch und Tier und können tun sie nichts dafür. Es stirbt der Regenwurm am Haken, die Fliege stirbt, es sterben Schnaken. Die Blume welkt und wird zu Erde. Das Gras wird heu und schmeckt der Herde. Der Mensch wird alt und mag nicht sehr. Auf Sommer folgt der weiße Schnee. Auf Leben Tod, das ist okay. Danach ist alles nicht mehr schwer und die Toten werden mehr.

Buchumschlag: ein Stern Namens Mama
© Oetinger Verlag, www.oetinger.de

Ein Stern namens Mama

– Karen-Susan Fessel –

Wenn die Menschen gestorben sind, werden sie zu Sternen, hat Mama gesagt. Natürlich weiß Louise, dass Sterne eigentlich kleine Himmelskörper sind, die von der Sonne angestrahlt werden. Aber schließlich ist das Weltall noch nicht so ganz erforscht. Kann also immerhin sein, dass Mama jetzt tatsächlich ein Stern ist, der vom Himmel auf sie und Ruben und Papa runterleuchtet und deshalb immer bei ihnen sein wird, oder?